Kleine weiße Spinne

Heute ist uns im Garten eine kleine weiße Spinne aufgefallen, "aufgefallen" stimmt eigentlich nicht, wenn sie nicht gerade Beute gemacht hätte wäre sie uns garnicht aufgefallen. Ihre Tarnung ist sehr gut. Sie saß in unserem Pfingstrosenbusch und war genau so weiß wie die Blüten. Bei allem was ich nicht kenne versuche ich heraus zu finden was es ist. Diese kleine Spinne nennt sich "veränderliche Krabbenspinne" (Misumena vatia) und ist ungefähr 10 mm lang, sie war Spinne des Jahres 2006. (Was es nicht alles gibt.) Angeblich ist sie bei uns weit verbreitet, kann schon sein nur ist ihre Tarnung sehr gut, deshalb sieht man sie eher selten.



Unbekannter Pilz im Garten

Heute habe ich in meinem Garten einen mir völlig unbekannten Pilz entdeckt. Ungefähr 4-5 cm groß, der Stiel ist blass rosa, der Hut olivgrün und schleimig. Als ich näher herankam bemerkte ich auch einen unangenehmen Geruch. Hatte was von einer Stinkmorchel. Zu Hause gleich mal gesucht und auch gefunden. Der Pilz nennt sich "Gemeine Hundsrute" (Mutinus caninus) und ist auch mit der Stinkmorchel verwandt. Hier mal ein paar Bilder, der Pilz ist übrigens nicht genießbar (lohnt sich auch nicht).



Dresden Pegelstand 5,41 m

Wir haben mal einen kurzen Ausflug nach Dresden gemacht und uns dabei mal den fallenden Pegelstand der Elbe angesehen. In der Altstadt von Dresden merkt man fast nichts mehr vom Hochwasser, aber an der Uferpromenade kann man noch sehr deutlich sehen wie hoch das Wasser stand. Überall wird fleißig aufgeräumt, allerdings glaube ich das die Vororte noch viel schlimmer aussehen und der Schaden dort wesentlich größer ist.



Zwickau Hochwasser 2013

Nach tagelangem Regen ist wieder einmal eine sogenannte "Jahrhundertflut" über uns gekommen. Hier in Zwickau wurde in einigen Stadtteilen Katastrophenalarm ausgelöst und Stadtteile evakuiert. Am 2.Juni, 21.30 Uhr, hatte der Pegel in Zwickau Pölbitz einen Stand von 4,71 Meter erreicht und ist zum Glück nicht weiter angestiegen. Am Morgen wurde dann eine Höhe von 4,54 Meter gemessen. Ich habe mal ein paar Bilder in die Gallerie gestellt, alle sind vom 3.Juni, also bei leicht fallenden Pegelständen.



Loading the player ...



Gasthof Promnitzer

Am Wochenende haben wir einen kleinen Ausflug gemacht. Meine Frau hatte Geburtstag und wir wollten mit Familie und Verwandten essen gehen. Unsere Wahl viel auf den Gasthof Promnitzer. Der Gasthof liegt etwas außerhalb von Oelsnitz/Erzgebirge, an der S255. Vor dem Haus befindet sich ein schöner großer Parkplatz, denn der Gasthof eignet sich auch bei schönem Wetter als Ausgangspunkt für kleine Wanderungen bzw. Spaziergänge nach reichlichem Essen. Der Gastraum ist sehr groß und wird wohl auch für größere Veranstaltungen genutzt. Die Einrichtung ist rustikal und wirkt sehr gemütlich. Wir hatten einen Tisch reserviert und hatten deshalb keine Platzprobleme. Eigentlich wollten wir Sonntag einkehren, aber da waren schon sehr viele Tische vorbestellt. Alles sah freundlich und sauber aus, die Bedienung war ebenfalls freundlich. Das Wichtigste war für mich natürlich die Speisekarte und ich war angenehm überrascht. Nicht unzählig viele Gerichte, aber eine schöne Mischung von vegetarischen Gerichten oder Fischgerichten bis hin zur guten Hausmannskost. Wir waren mit sieben Personen da und jeder von uns hatten etwas anderes bestellt. Alle Gerichte waren hübsch angerichtet und nicht gerade klein. Die meisten Gerichte waren unter zehn Euro, mein Rumpsteak war zwar teurer, aber auch sein Geld wert. Ich mag es gern medium und der Koch hat es auch toll hin bekommen. Die Wartezeit auf Getränke und Essen war ebenfalls relativ kurz. Alles in allem ein gelungenes Geburtstagsessen. Es lohnt sich also mal wieder zu kommen, vielleicht auch bei wärmeren Wetter, denn es gibt auch einen großen Biergarten.